Sonatina by José-Daniel Martínez

I feel honoured!

Sonatina

Premiere 23.11.2013 Landesmusikschule Wels


"Martínez’ Sonatensatz – Dieses Werk habe ich für Alexander Nantschev komponiert und ihm gewidmet.  Alexander hat früher schon meine Fantasie für Violine und Klavier (komponiert 1973) gespielt.  Er hat mit mir über die Möglichkeit gesprochen, dass ich etwas Neues komponieren könnte. Nach einer langen Wartezeit und ein paar „Stop-and- Go´s“ war am 12. August 2013 dieser Sonatensatz komplett.  Als Komponist freue ich mich sehr darüber und bin dankbar, wenn ein Musiker wie Alexander mit viel Liebe zum Detail, Geduld und Interesse ein neues Werk erarbeitet. Der Satz hat die Struktur einer echten Sonatenform; mit drei Themen, einer langen Durchführung, an die sich die Reprise nahtlos einfügt, und eine Coda.  Die harmonische Sprache sowie die rhythmischen Motive sind eine Mischung von lateinamerikanischen Klängen, die mit „Standard“ und eklektischen modernen Akkorden kombiniert wurden." José-Daniel Martínez   

© Alexander Nantschev 2024